Doris Laban (1. Bürgermeisterin des Marktes Bad Endorf)
Grußwort anlässlich des Benefizlaufes 2015 nach Vomp in Tirol


Liebe Sportlerinnen und Sportler,

fast 100 km sind es zwischen Bad Endorf und unserer Partnergemeinde Vomp. Eine sportliche Herausforderung, der sich unsere Läufer gemeinsam annehmen. „Partner für Partner“ eine Benefizveranstaltung mit der gleichzeitig auch unsere beiden Partnerschaften vorbildlich gelebt werden. Unsere Läufer werden diesen, an vielen Stellen landschaftlich reizvollen Weg, in zwei Etappen entlang des Inns mit ausreichenden Versorgungsstationen gemeinsam in der Gruppe bewältigen. Nahezu 20 Stunden sind dafür wohl einzurechnen. Dabei steht das sportliche Gemeinschaftserlebnis für einen guten Zweck im Vordergrund. Bei diesem Event geht es nicht um Siegerzeiten oder um den Wettkampfgedanken. Es geht vielmehr darum, dass jeder im Wohlfühltempo das Ziel erreicht.

Das Veranstaltungsteam unter der Leitung von André Lange hat bereits mit fünf hervorragend ausgetragenen Benefizläufen bei der Bad Endorfer Mittelschule gezeigt wie gut, sicher und zuverlässig sie Lauf-Sport-Events durchführen. Ich freue mich und bedanke mich dafür, dass sie sich dieses Sport-Events im Sinne einer guten Sache annehmen.

Der Markt Bad Endorf hat vor 17 Jahren – nach bereits vielen vorausgegangenen freundschaftlichen Kontakten – den Partnerschaftsvertrag mit der Marktgemeinde Vomp in Tirol offiziell unterzeichnet. Vomp zählt zu den größten Gemeinden Tirols und erstreckt sich vom Innufer über das Karwendelgebirge bis Hinterriß an der bayerisch- tirolischen Grenze. Vomp wird durch seinen Wasserreichtum auch als Quell- und Brunnendorf bezeichnet. Beide Orte haben viele Gemeinsamkeiten die Sie miteinander verbindet.

In vielen Jahren haben sich die Ortsvereine wie die Gebirgsschützenkompanien, Musikkapellen, Kulturvereine, Faschingsgilden und auch die politischen Vertreter wie Bürgermeister und Gemeinderäte regelmäßig gegenseitig besucht. Auch Ende April 2015 wird diese Freundschaft wieder mit einem Blasmusikfestival in Bad Endorf gelebt. Bei diesem Festival anlässlich 35 Jahre Gebirgsschützenkompanie Endorf e.V. und 90 Jahre Musikkapelle Bad Endorf feiern die Partnerschaftsvereine zusammen.

Nun wird auch ein Benefizlauf zwischen den Partnerorten entlang des Innufers organisiert. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei den Teilnehmern, Sponsoren und Organisatoren für diese verbindende Veranstaltung und wünsche dem Event ein gutes und gesundes Gelingen!

André Lange
Hauptorganisator und Initiator der Benefizprojekte


Unser Benefizlauf „Endorfer für Endorf“ hat sich nach insgesamt 5 Ausgaben bewährt und ist zu einem festen Bestandteil unserer Gemeinde geworden.

Da wir diesen Lauf in zweijährigem Rhythmus stattfinden lassen, aber im Jahr der Pause nicht untätig sein wollen, habe ich jetzt eine Idee umgesetzt, welche mir schon lange im Kopf herumgeistert: „Partner für Partner“.

Mit einem Lauf in unsere Partnergemeinde Vomp in Tirol wollen wir unsere Partnerstadt Volovec in der Ukraine unterstützen. So können wir unsere Leidenschaft mit dem guten Gedanken verbinden.

Was kann schöner sein?

Michael Guggenbichler
Mitorganisator


Der Athener Pheidippides ist am 12. September 490 v. Chr. von Marathon nach Athen gelaufen um den Sieg seiner Landsleute in der Schlacht gegen die Perser zu übermitteln. Am Areopag ist er an Erschöpfung verstorben, nachdem er die Nachricht überbracht hatte. Dieser sagenhafte Lauf über etwa 42 km ist das Vorbild für den modernen Marathonlauf. Der Mythos des Laufens war geboren, der noch heute präsent ist!

Auch ich bin diesem Mythos erlegen und bin schon einige Marathons und Ultramarathons gelaufen. Mit dem Lauf von Bad Endorf nach Vomp wollen wir zwar keine Siegesnachricht überbringen, aber ein Zeichen für den Zusammenhalt und auch die grenzüberschreitende Gemeinschaft setzen.

Viele der Ultraläufe sind als Benefizläufe ausgeschrieben. Hierbei hab ich einige Fundraiser, also Spendenbeschaffer für soziale Einrichtungen, kennengelernt. Diese Menschen haben mich inspiriert, auch meinen Teil dazu beizutragen. Aus diesem Grund ist es für mich selbstverständlich bei diesem Lauf dabei zu sein und mich hierfür zu engagieren!